CSO | Vertrieb - Sales Planning

Strategische Planung und Benchmarking

Bei der Geschäftsplanung ist es essenziell, die strategische mit der operativen Sicht zu vereinen. Die aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten Ziele ergänzen wir mit Markt- und Benchmarking-Daten und überführen diese in eine Top-Down-Sicht der Geschäftsplanung.
Über Simulationsmodelle und die Berücksichtigung analytischer Zusammenhänge der Vertriebshistorie wird sichergestellt, dass diese operationalisierbar bleibt. Das unterstützt die Motivation der operativen Planer und vermeidet unrealistische Detailpläne.

Vertriebsplanung

Klassischen monetäre Umsatzplanungen verhindern oft den Blick auf Preisdurchsetzungsgrade und eingeräumte Rabatte. Neben der Detailplanung von Absatzmengen und -preisen können gleichermaßen Intercompany-Beziehungen als auch die Berücksichtigung unterschiedlicher Währungen Einzug in die Planung finden.

Automatische Zeitreihen-Vorschläge mit AI

 

Über AI berechnen wir automatische Zeitreihen-Vorschläge und reduzieren damit der Aufwand der Planung auf ein Minimum.

Als Uplift auf die Baseline können die Ergebnisse der Marketing- und Kampagnenplanung in die Vertriebsplanung einfließen. Auch hier können Analysen historischer Kampagnenerfolge direkt in die Planung einfließen und im Gesamtplan nach Wahrscheinlichkeiten gewichtet berücksichtigt und ausgewiesen werden.

Einbettung Linearer Optimierung

Ambitionierte Vertriebspläne produzierender Unternehmen sind schön und gut. Doch tragbar sind sie nur, wenn die Produktion die geplanten Absatzmengen kapazitativ herstellen kann.


Daher helfen wir Ihnen bereits in der Vertriebsplanung, diese Planmengen gegenüber Ihren Produktionskapazitäten zu validieren. Durch Hinzunahme linearer Optimierungsalgorithmen können so realistische Vorhersagen gemacht werden.

Lineare Optimierungsalgorithmen
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist