Unser Fortbildungsangebot

Woodmark bietet einerseits strukturierte Programme für die persönliche Weiterentwicklung und zur Unterstützung der beruflichen Laufbahn. Daneben gibt es ein vielfältiges Angebot an individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, um sich gezielt zu Fachthemen, Methoden, Technologien und Tools zu schulen und an der Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten. Neben externen Schulungen nutzen wir insbesondere die beiden folgenden Angebote:

Udemy for Business

Die Woodmark bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit sich stetig weiterzuentwickeln. Das gesamte Team hat dabei auch Zugriff auf Udemy for Business, eine der größten Plattformen für Online-Kurse. Bei über 5.500+ Kursen fällt die Auswahl nicht leicht, denn neben den technologisch-fachlichen kann zudem auf einen riesigen Pool an überfachlichen Themen kostenfrei zurückgegriffen und persönlichen Interessen nachgegangen werden.

Die Business-Version bietet Tutorials zu Programmiersprachen, Software und Infrastruktur aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zu Gesundheits- und Resilienz-Themen. Das HR-Team hat bereits Lernpfade z.B. für das Onboarding geplant, bei welchem die Kolleginnen und Kollegen über Blended Learning asynchron lernen und sich parallel in neue Themen einarbeiten können. So bleibt in der gemeinsamen Zeit mehr Raum für Austausch und Reflexion.

Das Woodmark-Team hat uneingeschränkten Zugriff auf die Lernplattform und kann diese auch in der Freizeit unbegrenzt und kostenfrei nutzen. Die erste Rückmeldung aus dem Team ist rundherum positiv. Besonders gelobt wurde das riesige Kursangebot. Bei der Qual der Wahl hilft ein Bewertungssystem und die Kommentare anderer Nutzer, um schnell den individuell am besten passenden Kurs für sich auszuwählen. Aber auch die intuitive und stabile Software wurde positiv hervorgehoben, die sich auch unterwegs auf mobilen Endgeräten gut nutzen lässt.

Hannah Kölsch, Leitung Personalentwicklung

Bei Udemy for Business kann man sich vielfältig fortbilden, und zwar wann und wo es einem am besten passt. Mit der Plattform kommen wir dem Wunsch unserer Mitarbeiter:innen nach noch mehr und breiter gefächerter Fortbildung nach. Zudem können wir auch unsere eigenen Kurse einstellen und so den internen Wissenstransfer stärken. Damit stellt Udemy for Business einen weiteren, wichtigen Baustein unserer Personalentwicklungsmaßnahmen dar.

Hannah Kölsch
Leitung Personalentwicklung

Woodmark Consulting AG

Interner Wissensaustausch

Gerade in unserer Beratungs- und IT-Branche sind schnelles Lernen und die Weitergabe von Knowhow an andere von hoher Bedeutung. Hierfür bedienen wir uns unterschiedlicher Methoden und neuester Tools wie z. B. der Förderung des Austauschs in Meetings, Workshops, die Erarbeitung von Best-Practices und eines Knowledge-Management-Bereich in unserem Intranet oder auch die Einarbeitung durch Kollegen. Insbesondere die Community-Arbeit trägt dabei ebenfalls zum Wissenstransfer bei.

Da heute bekannt ist, dass Lernen zu einem Großteil im Tun und durch Reflexion stattfindet, ist ein weiterer großer und wichtiger Baustein der Personalentwicklung die Community-Arbeit. Hier können Mitarbeiter:innen des Consultings an selbst gewählten Themen, die aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten wurden, selbstorganisiert arbeiten. Die Community-Treffen finden 4x jährlich statt und an den Themen wird während der Sprints i. d. R. freitags gearbeitet.

Während unserer, ebenfalls 6x jährlich stattfindenden Team-Tage (abwechselnd in Präsenz und online), werden wichtige, unternehmensübergreifende Informationen ausgetauscht, in gemeinsamen Workshops Themen erarbeitet und natürlich gemeinsam gefeiert.

Meldet eine bestimmte Gruppe an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Entwicklungsbedarf, so wird auch dieser maßgeschneidert durchgeführt. Personalentwicklung bei Woodmark ist also bedarfsorientiert und setzt große Eigenverantwortung des Einzelnen voraus.

Guido Genzmer, Personalreferent Recruiting
Kontakt

Neugierig geworden?
Dann sprich mit Guido

Guido Genzmer Personalreferent Recruiting

Rufe mich gerne an oder hinterlasse mir eine Nachricht über unser Kontaktformular und ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.