IBCS®

International Business Communication Standards

Die International Business Communication Standards (IBCS®) sind praktische Regeln für die Gestaltung von Berichten, Präsentationen, Dashboards und die darin enthaltenen Diagramme und Tabellen. Dabei geht es um die inhaltliche Konzeption, die visuelle Wahrnehmung und die Anwendung einer semantischen Notation. Die Weiterentwicklung der IBCS®-Standards ist ein fortlaufender Prozess, der von der gemeinnützigen IBCS Association gesteuert wird.

Die SUCCESS-Formel der IBCS®-Standards

Geschäftskommunikation genügt den IBCS®-Standards, wenn sie die Regeln der sieben Bereiche erfüllt, die das Akronym “SUCCESS” bilden:

  • S AY Botschaft vermitteln
  • U NIFY - Semantische Notation anwenden
  • C ONDENSE - Informationsdichte erhöhen
  • C HECK - Visuelle Integrität sicherstellen
  • E XPRESS - Geeignete Visualisierung wählen
  • S IMPLIFY - Überflüssiges vermeiden
  • S TRUCTURE - Inhalt gliedern

Drei Kapitel der IBCS®-Standards

Die sieben Regelbereiche der SUCCESS-Formel können drei Kategorien zugeordnet werden, die die folgenden drei Kapitel der IBCS®-Standards bilden:

Konzeptionelle Regeln - wie Sie Ihre Inhalte so organisieren, dass sie Ihre Botschaft vermitteln.

Wahrnehmungsregeln - welche Visualisierungen in jedem Fall zu verwenden sind.

Semantische Regeln - die Einführung der IBCS-Notation. Dies ist die eigentliche Standardisierung der Geschäftskommunikation. Sie umfasst die Vereinheitlichung aller wichtigen und häufig verwendeten Aspekte der Geschäftskommunikation: Terminologie, Beschreibungen, Dimensionen, Analysen und Indikatoren.

Johannes Heinen | Senior Manager / Prokurist