Consumer Electronics Hersteller
Data Driven Marketing zur Vorhersage der Online Customer Journey mit Dataiku
Ausgangsbasis
- Reporting der Vertriebsdaten auf High-Level-Ebene findet im Tabellenformat statt
- Keine Analysen der Daten von Webshop und Social Media
- Die Fachbereiche und Data Scientists in der IT arbeiten in getrennten Umgebungen
- Bedarf an detaillierten Analysen und Prognosen des Kaufverhaltens der Kunden - insbesondere zur Vorhersage
- der Transformation von Besuchern zu Kunden
- des Zeitpunkts und des Produkts eines Folgekaufs
Vorgehensweise
- PoC zur Evaluierung der passenden analytischen Plattform für Fachbereich und IT
- Auswahl und Integration des Tools in die Architektur
- Anbindung verschiedener Tracking-Datenquellen
- Warenkorbanalyse zur Bestimmung von Käuferkohorten
- Datenaufbereitung und Aggregation zur Analyse direkt im Fachbereich
Funktionen/Projektergebnis
- Erstellung kundenspezifischer Newsletter und Werbung
- Individuelle Produktempfehlungen entlang des Customer Life Cycles
- Einrichtung von Dataiku und Tableau als Kollaborationsplattform für den Fachbereich und die Data Scientists / IT
- Visualisierung der Analysen mit Tableau dank Schnittstelle zur Reporting-Plattform
Kundenutzen
- Eigenständige Analysen bieten dem Fachbereich Einblicke in das Kaufverhalten und den Lebenszyklus der Kunden
- Individualisierte Kampagnen durch optimierte Steuerung steigern die Effizienz der Marketing-Aktivitäten
- Fachbereiche können dank Self-Service und Visual Analytics eigenständig und intuitiv Berichte in Tableau erstellen
- Die Analysen sind mittels Dokumentation in Dataiku für alle Beteiligten einfach nachzuvollziehen und adaptierbar
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Nico Inhoffen | Senior Manager