Sales & Marketing
Integration von Affiliate-, Website Analytics, SEA und SAP in die Marketing Analysen
Ausgangsbasis
- Daten des Affiliate-Marketings, der Website Analytics und SEA-Daten werden manuell nebeneinander ausgewertet.
- Als Schnittstellen werden teilweise proprietäre Lösungen der Anbieter verwendet.
- Die Daten sollen sukzessive an das DWH angebunden werden.
- Google Sheets werden als inperformante Zwischenlösung verwendet und stoßen an ihre Grenzen.
Vorgehensweise
- Architekturübergreifende Cloud-Plattform.
- Daten können historisch als auch automatisiert inkrementell geladen werden.
- Die Breite der generierten Daten erlauben erweiterte Auswertungen über viele Dimensionen und Kennzahlen.
- Plattform-Offenheit zur Einbettung weiterer Datenbereiche in die Plattform.
Funktionen/Projektergebnis
- Schaffung einheitlicher Schnittstellen zu den einzelnen Datenlieferanten
- Übergreifende Orchestrierung der Datenströme über eine einheitliche Datenplattform
- Einbindung der SAP-Daten über direkte Schnittstellen mittels Theobald
- Iteratives Projektvorgehen mit wöchentlichen Sprints
- Bereitstellung der Daten für nachgelagerte BI-Systeme (SAC und Tableau)
Kundenutzen
- Die Erfolge des Online-Marketings können tagesaktuell getrackt und analysiert werden
- Über die Anreicherung weiterer Nicht-Marketing-Daten können neues Erkenntnisse geschaffen werden
- Das Marketing-Team kann selbstständig Auswertungen ohne Coding-Kenntnisse erstellen
- Die offene Lösungsarchitektur ermöglicht eine kostengünstige Integration neuer Anforderungen
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist