Technologiekonzern
Automatisierte Vorverarbeitung eingehender E-Mail-Kundenanfragen im Vertriebsinnendienst
Ausgangsbasis
- Im Vertriebsinnendienst geht eine fünfstellige Anzahl an E-Mail-Anfragen p.a. ein.
- Die Sichtung und Klassifikation der Anfragen ist sehr zeitaufwendig, da diese als Freitext geschrieben sind.
- Die zuständigen Stellen für die weitere Bearbeitung der Anfragen müssen händisch nachgeschlagen werden.
- Mehrfache Anfragen zu gleichen Bauprojekten verursachen unnötig doppelt und dreifache Arbeit.
Vorgehensweise
- Anforderungsanalyse
- Fachliche Lösungskonzeption
- Technische Konzeption zu Architektur und Software-Komponenten
- Programmierung der individuellen Lösung
- Einbettung von AI-Logiken
- Projekt Management
- Wartung & Pflege in der Einführungsphase
- Integration in DevOps-Pipelines
Funktionen/Projektergebnis
- Die E-Mail-Anfragen werden durch eine Logik automatisch vorverarbeitet.
- Diese als “TenderBot“ bezeichnete Logik analysiert die Inhalte, erstellt eine komprimierte und strukturierte Übersicht der angefragten Produkte und weist diese den zuständigen Teams zu.
- Technische Features:
- Textextraktion aus E-Mails und Anhängen sowie Texterkennung in Bildern
- Identifikation von Produkten, Kunden, Bauvorhaben & Abgabefristen durch Regelwerk
- Strukturierte Zusammenfassung zur Weiterbearbeitung
Kundennutzen
- Erhebliche Reduktion der Bearbeitungsaufwände im Vertriebsinnendienst
- Verkürzung der Durchlaufzeit durch schnellere Bearbeitung der E-Mail-Anfragen
- Reduktion der fehlerhaften Anfrage-Zuordnungen
- Höhere Bearbeitungsquote durch Priorisierung der Abgabefristen
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Andreas Schüttler | Senior Account Manager