Technologiekonzern

Automatisierte Vorverarbeitung eingehender E-Mail-Kundenanfragen im Vertriebsinnendienst

Ausgangsbasis

  • Im Vertriebsinnendienst geht eine fünfstellige Anzahl an E-Mail-Anfragen p.a. ein.
  • Die Sichtung und Klassifikation der Anfragen ist sehr zeitaufwendig, da diese als Freitext geschrieben sind.
  • Die zuständigen Stellen für die weitere Bearbeitung der Anfragen müssen händisch nachgeschlagen werden.
  • Mehrfache Anfragen zu gleichen Bauprojekten verursachen unnötig doppelt und dreifache Arbeit.

Vorgehensweise

  • Anforderungsanalyse
  • Fachliche Lösungskonzeption
  • Technische Konzeption zu Architektur und Software-Komponenten
  • Programmierung der individuellen Lösung
  • Einbettung von AI-Logiken
  • Projekt Management
  • Wartung & Pflege in der Einführungsphase
  • Integration in DevOps-Pipelines

Funktionen/Projektergebnis

  • Die E-Mail-Anfragen werden durch eine Logik automatisch vorverarbeitet.
  • Diese als “TenderBot“ bezeichnete Logik analysiert die Inhalte, erstellt eine komprimierte und strukturierte Übersicht der angefragten Produkte und weist diese den zuständigen Teams zu.
  • Technische Features:
    • Textextraktion aus E-Mails und Anhängen sowie Texterkennung in Bildern
    • Identifikation von Produkten, Kunden, Bauvorhaben & Abgabefristen durch Regelwerk
    • Strukturierte Zusammenfassung zur Weiterbearbeitung

Kundennutzen

  • Erhebliche Reduktion der Bearbeitungsaufwände im Vertriebsinnendienst
  • Verkürzung der Durchlaufzeit durch schnellere Bearbeitung der E-Mail-Anfragen
  • Reduktion der fehlerhaften Anfrage-Zuordnungen
  • Höhere Bearbeitungsquote durch Priorisierung der Abgabefristen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Andreas Schüttler, Senior Account Manager
Andreas Schüttler | Senior Account Manager