GenAI gestützter künstlicher Bankberater für einen Finanzdienstleister

Externer GenAI Frage-Antwort-Agent

Ausgangsbasis

  • Unser Kunde, ein Finanzdienstleister, betreibt ein Bewertungsportal für Bankberater.
  • Banken möchten ein Widget auf ihren Webseiten einbauen, das es ihren Kunden ermöglicht, unterschiedliche Fragen zu bank- und versicherungsspezifischen Themen zu stellen.
  • Antworten des Agenten basieren auf manuell geprüften FAQ-Listen.

Vorgehensweise

  • Anforderungsanalyse: Analyse aller Bedürfnisse des Kunden.
  • Fachliche Lösungskonzeption: Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung basierend auf den Anforderungen.
  • Entwicklung der Architektur und Software-Komponenten unter Einsatz von "Infrastructure as Code" realisiert.
  • Agile Produktentwicklung: Entwicklung erfolgte agil,
    um flexibel auf Änderungen reagieren zu können.
  • Integration von GenAI-Modellen: Einbettung insbesondere von Large Language Models (LLM), zur Optimierung des Chatbots.

Funktionen/Projektergebnis

  • Vertrauensbasis: Fundament für zukünftige KI-Integrationen, basierend auf Sicherheit und Vertrauen.
  • FAQ-Agenten-Plattform: Speicherung und Definition von bankenspezifischen Chat-Agenten.
  • API-Endpunkt: Bereitstellung eines Endpunkts für die Integration von Widgets auf Bankenseiten.
  • Multi-Tenancy: Jede Bank erhält einen eigenen Chatbot mit spezifischer Knowledge Base.

Kundennutzen

  • Effiziente Kundenvernetzung: Themenspezifische FAQ-Agenten ermöglichen es Bankkunden, schnell und gezielt mit dem passenden Bankberater in Kontakt zu treten.
  • Sichere Authentifizierung und API-Zugriff: Einfache und sichere Integration dank API.
  • Einfache Implementierung: Die Widgets lassen sich unkompliziert in die Webseiten der Banken einbetten.
  • Skalierbarkeit: Neue Banken können problemlos in die Plattform integriert werden.
  • Höhere Kundenzufriedenheit: Durch den verbesserten Zugang zu Informationen und Beratung steigt die Kundenzufriedenheit.