GenAI gestützter künstlicher Bankberater für einen Finanzdienstleister
Externer GenAI Frage-Antwort-Agent
Ausgangsbasis
- Unser Kunde, ein Finanzdienstleister, betreibt ein Bewertungsportal für Bankberater.
- Banken möchten ein Widget auf ihren Webseiten einbauen, das es ihren Kunden ermöglicht, unterschiedliche Fragen zu bank- und versicherungsspezifischen Themen zu stellen.
- Antworten des Agenten basieren auf manuell geprüften FAQ-Listen.
Vorgehensweise
- Anforderungsanalyse: Analyse aller Bedürfnisse des Kunden.
- Fachliche Lösungskonzeption: Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung basierend auf den Anforderungen.
- Entwicklung der Architektur und Software-Komponenten unter Einsatz von "Infrastructure as Code" realisiert.
- Agile Produktentwicklung: Entwicklung erfolgte agil,
um flexibel auf Änderungen reagieren zu können. - Integration von GenAI-Modellen: Einbettung insbesondere von Large Language Models (LLM), zur Optimierung des Chatbots.
Funktionen/Projektergebnis
- Vertrauensbasis: Fundament für zukünftige KI-Integrationen, basierend auf Sicherheit und Vertrauen.
- FAQ-Agenten-Plattform: Speicherung und Definition von bankenspezifischen Chat-Agenten.
- API-Endpunkt: Bereitstellung eines Endpunkts für die Integration von Widgets auf Bankenseiten.
- Multi-Tenancy: Jede Bank erhält einen eigenen Chatbot mit spezifischer Knowledge Base.
Kundennutzen
- Effiziente Kundenvernetzung: Themenspezifische FAQ-Agenten ermöglichen es Bankkunden, schnell und gezielt mit dem passenden Bankberater in Kontakt zu treten.
- Sichere Authentifizierung und API-Zugriff: Einfache und sichere Integration dank API.
- Einfache Implementierung: Die Widgets lassen sich unkompliziert in die Webseiten der Banken einbetten.
- Skalierbarkeit: Neue Banken können problemlos in die Plattform integriert werden.
- Höhere Kundenzufriedenheit: Durch den verbesserten Zugang zu Informationen und Beratung steigt die Kundenzufriedenheit.