Automobilhersteller
Konzept zum Aufbau eines BI Competence Centers
Ausgangsbasis
Hoher Koordinationsaufwand
• Ungeklärte Verantwortung und Ansprechpartner für die Business Partner
Lange Projektanlaufzeiten
• Hoher Koordinationsaufwand durch fehlende Standardisierung der Prozesse
Mangelnde technische Erfahrung
• Ineffiziente Verfahren durch uneinheitliches Vorgehen
Mangelnde Supportqualität
• Zu wenig spezialisierte Mitarbeiter
Vorgehensweise
- Top-Down-Auftrag zur Bündelung von BI Ressourcen und Know-how in einer Einheit und Entwicklung eines Controlling Domänenmodells
- Erstellung eines einheitlichen Service- und Support-Katalogs
- Definition des Verrechnungsmodells
- Aufsetzten des Governance Frameworks
- Standardisiertes Reporting für Service- und Support-Qualität
Funktionen/Projektergebnis
- Zielbebauungsarchitektur sowie einer Roadmap zur Umsetzung
- Entwicklung des Domänenmodells und Abgleich mit der IST-Bebauung
- Aufbau der Governance und Reporting der Prio-1-Prozesse & Kosten-KPIs
- Mehrdimensionaler Ansatz für das BI Competence Centers (Organisation, Prozesse, Domänen, Systembebauung und Kosten)
- Definierte Soll-Prozesse und Schnittstellen mit beschriebenen Funktionen und Services
Kundenutzen
- Markt- und kundenorientierte Aufstellung des Competence Centers durch klare Prozess- und Organisationsstruktur
- Hohe Kundenzufriedenheit durch optimierte Betriebsabläufe und transparente Schnittstellen
- Messbare Steigerung der Arbeitseffektivität durch die kontinuierliche Optimierung der Workflows
- Nutzung von technologischen Innovationen
- Transparente Kostenstruktur und Zielkosten
- Dauerhafte Verbesserung der Kosteneffizienz im BI Umfeld

Erich Holzinger | Senior Manager / Prokurist