Verlagswesen

Implementierung Planning Analytics und Tableau Self-Service

Ausgangsbasis

  • Manuelle Planung in Excel über verschiedenste Erfassungsmasken
  • Zeitaufwendige Plankonsolidierung
  • Manuelle Plandaten-Lieferung an die Gruppe
  • Kein übergreifendes Plan-/Ist-Reporting
  • Kein Überblick über das Subscription Abo-Geschäft

Vorgehensweise

  • Iteratives Projektvorgehen
  • Workshops zu den fachlichen Anforderungen mit dem zentralen Controlling, Finanzen sowie Fachbereichen
  • Stakeholder Management zur Schaffung eines Konsens über Planprozess
  • Definition von Anforderungen an das Ziel-Reporting inkl. Self-Service Möglichkeiten

Funktionen/Projektergebnis

  • Einheitliche Datenaufbereitungs- und Datenverarbeitungsprozesse über ETL
  • Integriertes und webbasiertes Planungssystem auf Basis von Planning Analytics
  • Automatisierte Schnittstelle zur Datenlieferung an die Gruppe
  • Automatisierte Schnittstelle der Plandaten in das Reporting
  • Einheitliche Subscription-Analysen und Reports in Tableau
  • Flexibles Handling im Self-Service für Bestands- und Flussgrößen

Kundenutzen

  • Solide Planung dank Integration der Teilpläne
  • Hohe Beteiligungsrate und Verpflichtung aller Beteiligten an den Planungsergebnissen
  • Eigenständige Erstellung von Analysen über den Geschäftsplan und Geschäftsverlauf sowohl durch zentrale Bereiche als auch von den Fachbereichen
  • Sicherheit im Umgang mit den Daten für die Fachbereiche
  • Weitreichende Analysemöglichkeiten zu neuen Geschäftsmodellen durch einheitliche Datensicht
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist