Verlagswesen
Implementierung Planning Analytics und Tableau Self-Service
Ausgangsbasis
- Manuelle Planung in Excel über verschiedenste Erfassungsmasken
- Zeitaufwendige Plankonsolidierung
- Manuelle Plandaten-Lieferung an die Gruppe
- Kein übergreifendes Plan-/Ist-Reporting
- Kein Überblick über das Subscription Abo-Geschäft
Vorgehensweise
- Iteratives Projektvorgehen
- Workshops zu den fachlichen Anforderungen mit dem zentralen Controlling, Finanzen sowie Fachbereichen
- Stakeholder Management zur Schaffung eines Konsens über Planprozess
- Definition von Anforderungen an das Ziel-Reporting inkl. Self-Service Möglichkeiten
Funktionen/Projektergebnis
- Einheitliche Datenaufbereitungs- und Datenverarbeitungsprozesse über ETL
- Integriertes und webbasiertes Planungssystem auf Basis von Planning Analytics
- Automatisierte Schnittstelle zur Datenlieferung an die Gruppe
- Automatisierte Schnittstelle der Plandaten in das Reporting
- Einheitliche Subscription-Analysen und Reports in Tableau
- Flexibles Handling im Self-Service für Bestands- und Flussgrößen
Kundenutzen
- Solide Planung dank Integration der Teilpläne
- Hohe Beteiligungsrate und Verpflichtung aller Beteiligten an den Planungsergebnissen
- Eigenständige Erstellung von Analysen über den Geschäftsplan und Geschäftsverlauf sowohl durch zentrale Bereiche als auch von den Fachbereichen
- Sicherheit im Umgang mit den Daten für die Fachbereiche
- Weitreichende Analysemöglichkeiten zu neuen Geschäftsmodellen durch einheitliche Datensicht
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist