Automotive
After Sales Potentialanalyse
Ausgangsbasis
- Der Gewinnanteil bei Automobilherstellern im After Sales liegt bei über 50%. Daher sollen Potentiale im After Sales Bereich besser genutzt werden
- Die Daten der Reparaturhistorie der Fahrzeuge werden nicht für marketing-relevante Informationen genutzt
- Treffsichere Information von anstehenden Wartungsarbeiten an Fahrzeugen fehlen für die Umsatzsteigerung im Retail
- Abwanderung von Kunden mit Altfahrzeugen zu freien Werkstätten
Vorgehensweise
- Aufbau der analytischen Datenbasis zur Ermittlung der Reparaturhistorie von einzelnen Fahrzeugen
- Prognose von anstehenden Reparaturen auf Basis verschiedener Modelle mit IBM SPSS
- Automatisierte, ETL-basierte Datenversorgung des Data Warehouse mit Daten aus zentralen und dezentralen Datenbeständen inkl. aller verfügbaren Faktura-Daten aus den Märkten
- Aufbereitung der Daten für die Potentialanalyse in Form der Zielkundenliste
Funktionen/Projektergebnis
- Transparente, tagesaktuelle Datenversorgung des Systems
- Überprüfbare Datenqualität
- Analytische Berechnung der potentiellen Kunden im Markt (Predictive Analytics)
- Reporting zur Visualisierung der Potentiale auf Fahrzeug- und Händlerebene
- Schnittstelle zu den Marketingsystemen (z.B. für E-Mail- Aktionen)
Kundenutzen
- Aktuelle Reparaturhistorie auf Fahrzeugbasis
- Hebung von Potentialen direkt beim Händler
- Halten oder Rückgewinnung der Loyalität von Kunden mit älteren Fahrzeugen
- Basis-Marketinginstrument mit hohem Potential für weitere Marktanalysen

Erich Holzinger | Senior Manager / Prokurist