Automobilhersteller

Aufbau einer konzernweiten Self-Service Analytics Plattform mit Tableau

Ausgangsbasis

  • Mit dem bestehenden BI-Tool können die komplexen Anforderungen an die Visualisierung von Daten nicht umgesetzt werden
  • Das eigenständige Data Discovery durch die Fachbereiche ist nicht möglich
  • Es besteht die Gefahr der Entstehung verteilter Systemlandschaften mit hohen Lizenz- und Hosting-Kosten sowie dezentralen und nicht skalierenden Support-Aufwänden
  • Aktuell steht keine Analytics-Komponente zur Integration mit Big Data Hadoop zur Verfügung

Vorgehensweise

  • Installation des Tableau Servers auf Basis einer 3-Tier Architektur mit 2-Faktor Authentifizierung
  • Ausarbeitung eines mandantenfähigen Services einschließlich Betriebsmodell, Rollen-und-Rechte- Konzept, sowie Service Level Management und Verrechnungsmodel
  • Pilotierung der Plattform mit zwei Projekten
  • Stabilisierungsphase mit Onboarding von weiteren 10 Projekten
  • Übernahme in den Regel-betrieb mit 50 Use Cases und über 500 Usern

Funktionen/Projektergebnis

  • Tableau Self-Service Analytics Plattform
  • Rapid Prototyping von Use Cases und interaktiven Dashboards
  • Big Data Anbindung über Hive
  • Verrechnungs- und Preismodell
  • Onboarding Prozess mit Quickstart Guide
  • Kundenspezifisches Trainingsangebot
  • Zentrale und ITILv3 konforme Betriebsorganisation
  • CI-konforme Templates
  • Tableau Community zur Förderung der Analytics-Kultur

Kundenutzen

  • Beschleunigung der Erkenntnis-Gewinnung (Data Discovery)
  • Kostensenkung durch Befähigung des Fachbereichs zum selbständigen Analysieren von Daten
  • Etablieren einer „Analytics-Kultur“ im Unternehmen über Tableau Communities und Tableau Champions
  • Effizientere Anforderungserhebung durch Rapid Prototyping
  • Niedrige Hosting-, Betriebs- und Lizenz-Kosten durch den Plattformansatz
  • Hohe Support-Verfügbarkeit und Betriebszeit mit zentralem SPOC für alle Tableau Themen
Marco Bruno | Senior Manager / Prokurist