Automobilhersteller
Aufbau einer konzernweiten Self-Service Analytics Plattform mit Tableau
Ausgangsbasis
- Mit dem bestehenden BI-Tool können die komplexen Anforderungen an die Visualisierung von Daten nicht umgesetzt werden
- Das eigenständige Data Discovery durch die Fachbereiche ist nicht möglich
- Es besteht die Gefahr der Entstehung verteilter Systemlandschaften mit hohen Lizenz- und Hosting-Kosten sowie dezentralen und nicht skalierenden Support-Aufwänden
- Aktuell steht keine Analytics-Komponente zur Integration mit Big Data Hadoop zur Verfügung
Vorgehensweise
- Installation des Tableau Servers auf Basis einer 3-Tier Architektur mit 2-Faktor Authentifizierung
- Ausarbeitung eines mandantenfähigen Services einschließlich Betriebsmodell, Rollen-und-Rechte- Konzept, sowie Service Level Management und Verrechnungsmodel
- Pilotierung der Plattform mit zwei Projekten
- Stabilisierungsphase mit Onboarding von weiteren 10 Projekten
- Übernahme in den Regel-betrieb mit 50 Use Cases und über 500 Usern
Funktionen/Projektergebnis
- Tableau Self-Service Analytics Plattform
- Rapid Prototyping von Use Cases und interaktiven Dashboards
- Big Data Anbindung über Hive
- Verrechnungs- und Preismodell
- Onboarding Prozess mit Quickstart Guide
- Kundenspezifisches Trainingsangebot
- Zentrale und ITILv3 konforme Betriebsorganisation
- CI-konforme Templates
- Tableau Community zur Förderung der Analytics-Kultur
Kundenutzen
- Beschleunigung der Erkenntnis-Gewinnung (Data Discovery)
- Kostensenkung durch Befähigung des Fachbereichs zum selbständigen Analysieren von Daten
- Etablieren einer „Analytics-Kultur“ im Unternehmen über Tableau Communities und Tableau Champions
- Effizientere Anforderungserhebung durch Rapid Prototyping
- Niedrige Hosting-, Betriebs- und Lizenz-Kosten durch den Plattformansatz
- Hohe Support-Verfügbarkeit und Betriebszeit mit zentralem SPOC für alle Tableau Themen
Marco Bruno | Senior Manager / Prokurist