Industrieunternehmen
Design Thinking stärkt Innovationskraft und eröffnet neue Erlösquellen
Ausgangsbasis
- Markt-Dynamik erfordert höhere Innovationskraft
- Potenziale für Wertschöpfung bleiben unerkannt oder ungenutzt
- Innovationszyklen sind lang und nicht immer aus Kundensicht gesteuert
- Unternehmen wollen Daten als zentrales Assets konsequent veredeln, systematisch nutzen und monetarisieren
Vorgehensweise
- Workshop zur Etablierung neuer Kreativ- und Innovationskultur
- Design Thinking als Methodik implementiert und Workshop moderiert
- Nutzer in den Mittelpunkt gerückt: ‚How might we‘ (HMW) verstehen und befragen
- Empathisierung mit Personas und anschließendes Prototyping – „fail early and do better“
- Value Stream-Analysen zeigen Wert der Daten auf
Funktionen/Projektergebnis
- Fünf konkrete MVP – „Minimal Viable Products“ (minimale, aber funktionsfähige Produkte) sind definiert
- Teamgeist und Innovationskultur haben sich erneuert
- Kreativ-Techniken sind in Unternehmens-DNA verankert
- Digital Information Center als Modell für digitale Innovationen wurden implementiert
Kundenutzen
- Innovationskraft gestärkt
- Innovationsmanagement erhält mit Design Thinking-Methodik neues und effizientes Fundament
- Neue Produkte und Services entstehen praxisnah und mit hoher Kundenorientierung
- Value Stream-Analysen sichern Wirtschaftlichkeit von Neuentwicklungen
- Produktentwicklung eröffnet jetzt systematisch neue Erlösquellen
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist