Telekommunikation, Kundenservice
Einführung Notationskonzept nach IBCS® für Status-Präsentationen
Ausgangsbasis
- Aufbereitung der Wochen- und Monatsberichte dauert jeweils ca. 2 Tage
- Unterschiedliche Excel- und Cognos-Quellberichte dienen als Basis für manuell zu aktualisierende Diagramme in PowerPoint-Präsentationen
- Teilweise inhomogene Datenbasis mit unterschiedlichen Historien führen zu schlecht vergleichbaren Teilergebnissen
- Unterschiedliche Darstellungsformen von gleichen Sachverhalten erschweren das Verständnis der Aussagen
Vorgehensweise
- Überarbeitung / Abstimmung der Ziele und Kernbotschaften der Berichte
- Vollständige automatisierte Bereitstellung aller Daten seitens IT
- Entwurf / Abstimmung neuer Darstellungen für Diagramme und Tabellen anhand des Notationskonzeptes
- Entwicklung von IBM Cognos-Berichten und PowerPoint-Präsentationen, in die die Elemente der Cognos Berichte per Cognos for MS Office integriert wurden
Funktionen/Projektergebnis
- Umgestaltung der Wochen – und Monatsberichte auf neue Notationsrichtlinien
- Verknüpfung von Cognos-Berichten mit PowerPoint Präsentationen zur automatisierten Aktualisierung von Diagrammen und Tabellen
- Mitarbeiter konzentrieren sich bei Berichtserstellung ausschließlich auf die Kommentierung und Bewertung der Statusergebnisse
Kundenutzen
- Professionalisierung der Steuerung und Effizienz in den Reporting Prozessen
- Durch die automatisierte Anbindung wird die wöchentliche Erstellung des Reports deutlich beschleunigt
- Durch die einheitliche und auf die Kernaussage des KPI reduzierte Darstellung werden Zusammenhänge noch klarer und erleichtern die Kommentierung durch die Abteilungsleiter
- professionelles und modernes KPI-Dashboard das auch für Nicht-Kunden, Service-Fachleute leicht les- und wiedererkennbar ist
Johannes Heinen | Senior Manager / Prokurist