Telekommunikation, Kundenservice

Einführung Notationskonzept nach IBCS® für Status-Präsentationen

Ausgangsbasis

  • Aufbereitung der Wochen- und Monatsberichte dauert jeweils ca. 2 Tage
  • Unterschiedliche Excel- und Cognos-Quellberichte dienen als Basis für manuell zu aktualisierende Diagramme in PowerPoint-Präsentationen
  • Teilweise inhomogene Datenbasis mit unterschiedlichen Historien führen zu schlecht vergleichbaren Teilergebnissen
  • Unterschiedliche Darstellungsformen von gleichen Sachverhalten erschweren das Verständnis der Aussagen

Vorgehensweise

  • Überarbeitung / Abstimmung der Ziele und Kernbotschaften der Berichte
  • Vollständige automatisierte Bereitstellung aller Daten seitens IT
  • Entwurf / Abstimmung neuer Darstellungen für Diagramme und Tabellen anhand des Notationskonzeptes
  • Entwicklung von IBM Cognos-Berichten und PowerPoint-Präsentationen, in die die Elemente der Cognos Berichte per Cognos for MS Office integriert wurden

Funktionen/Projektergebnis

  • Umgestaltung der Wochen – und Monatsberichte auf neue Notationsrichtlinien
  • Verknüpfung von Cognos-Berichten mit PowerPoint Präsentationen zur automatisierten Aktualisierung von Diagrammen und Tabellen
  • Mitarbeiter konzentrieren sich bei Berichtserstellung ausschließlich auf die Kommentierung und Bewertung der Statusergebnisse

Kundenutzen

  • Professionalisierung der Steuerung und Effizienz in den Reporting Prozessen
  • Durch die automatisierte Anbindung wird die wöchentliche Erstellung des Reports deutlich beschleunigt
  • Durch die einheitliche und auf die Kernaussage des KPI reduzierte Darstellung werden Zusammenhänge noch klarer und erleichtern die Kommentierung durch die Abteilungsleiter
  • professionelles und modernes KPI-Dashboard das auch für Nicht-Kunden, Service-Fachleute leicht les- und wiedererkennbar ist
Johannes Heinen | Senior Manager / Prokurist