Pharmabranche
IBM Cognos Mobile Reporting für den Vertrieb
Ausgangsbasis
- Die Außendienstmitarbeiter sind häufig unterwegs und bei Kunden vor Ort. In dieser Zeit ist der direkte Zugriff auf Vertriebsanalysen nicht möglich
- Ausgedruckte Vertriebsauswertungen sind häufig veraltet. Eine schnelle Analyse von Kennzahlen ist nur schlecht möglich
- Der Kunde wünschte sich Vertriebsanalysen in digitaler Form, auf die zu jeder Zeit Zugriff möglich ist und Analysefunktionen bereitgestellt werden
Vorgehensweise
- Das Projekt wurde in klassische Wasserfall-methode umgesetzt. Die Konzeptionsphase wurde jedoch durch Prototypen-Ansatz ersetzt
- Danach erfolgte sofort die Berichtsentwicklung mit IBM Cognos 10.2.1
- Der Testbetrieb erfolgte mit einem ausgewählten Fachbereich – danach Umsetzung in allen anderen Bereichen
Funktionen/Projektergebnis
- Kernstück der Gebiets-Management-Berichte sind 4 Active Reports, die – je nach Berechtigung der Nutzer – von einzelnen Gebietsauswertungen bis zur unternehmensweiten Vertriebsanalyse genutzt werden können
- Die Berichtsverteilung erfolgt automatisch und rechtegesteuert auf die iPads von über 700 Mitarbeitern
- Die Mitarbeiter können in den Berichten definierte Kundenanalysen interaktiv ausführen
Kundenutzen
- Aufwand- und Zeitersparnis bei den Mitarbeiter durch automatisierte Berichtsverteilung (Bursting) auf iPads, sobald sie online verfügbar sind
- Mitarbeiter haben jetzt die Möglichkeit, Kennzahlen zu analysieren, obwohl sie nicht direkt mit dem Data Warehouse des Unternehmens verbunden sind
- Moderne Auswertungs- und Analysemöglichkeiten der Mitarbeiter gemeinsam mit den Kunden zeigen die Innovations-kraft des Unternehmens
Johannes Heinen | Senior Manager / Prokurist