Finanzdienstleistung
Maintenance und Operation von 25 Management Informations-Applikationen
Ausgangsbasis
- Auslauf der bestehenden Verträge für Maintenance und Operations für die Applikationen der Automobilbank
- Umstellung der Service-Erbringung auf die Basis von ITIL Version 3
- Kosten für das Application-Management sollen reduziert werden
- Langfristige Absicherung der Leistung durch einen 5-Jahres Vertrag
- Zur Sicherstellung der Liefertreue und –qualität werden KPI-Systeme eingesetzt
Vorgehensweise
- Transition der Applikationen in 4 Wellen mit mehreren Gateways zur Sicherung der Übernahmequalität
- Unterstützung der Transition und des Application-Managements durch KPI-Reporting auf 4 Steuerungs- und Aggregationsebenen
- Übernahme aller ITIL-Prozesse wie Incident Management, Service Fulfillment, Event Management, Change Management, Release Management, Problem Management sowie Access Management und Continuous Service Improvement
Funktionen/Projektergebnis
- Vollständige Übernahme des Application-Operations für 25 Applikationen
- Stabilisierung und Verbesserung der Service-Qualität
- Transparenz über die Qualität durch umfangreiches KPI-System
- Effizienzsteigerung durch enge Zusammenarbeit zwischen Operations und Maintenance
- Kostenreduktion durch die gezielte Leistungserbringung im Offshoring
Kundenutzen
- Reduktion des Einsatzes von internen Ressourcen
- Effiziente Steuerung des Application Managements durch einheitliche KPIs
- Überwachung der Service-Qualität durch die Messbarkeit aller wesentlichen Prozesse
- Bessere Skalierbarkeit durch Einsatz von externen Ressourcen und Offshoring
- Reduktion von Kosten und Steuerungsaufwand

Erich Holzinger | Senior Manager / Prokurist