Finanzdienstleistung

Maintenance und Operation von 25 Management Informations-Applikationen

Ausgangsbasis

  • Auslauf der bestehenden Verträge für Maintenance und Operations für die Applikationen der Automobilbank
  • Umstellung der Service-Erbringung auf die Basis von ITIL Version 3
  • Kosten für das Application-Management sollen reduziert werden
  • Langfristige Absicherung der Leistung durch einen 5-Jahres Vertrag
  • Zur Sicherstellung der Liefertreue und –qualität werden KPI-Systeme eingesetzt

Vorgehensweise

  • Transition der Applikationen in 4 Wellen mit mehreren Gateways zur Sicherung der Übernahmequalität
  • Unterstützung der Transition und des Application-Managements durch KPI-Reporting auf 4 Steuerungs- und Aggregationsebenen
  • Übernahme aller ITIL-Prozesse wie Incident Management, Service Fulfillment, Event Management, Change Management, Release Management, Problem Management sowie Access Management und Continuous Service Improvement

Funktionen/Projektergebnis

  • Vollständige Übernahme des Application-Operations für 25 Applikationen
  • Stabilisierung und Verbesserung der Service-Qualität
  • Transparenz über die Qualität durch umfangreiches KPI-System
  • Effizienzsteigerung durch enge Zusammenarbeit zwischen Operations und Maintenance
  • Kostenreduktion durch die gezielte Leistungserbringung im Offshoring

Kundenutzen

  • Reduktion des Einsatzes von internen Ressourcen
  • Effiziente Steuerung des Application Managements durch einheitliche KPIs
  • Überwachung der Service-Qualität durch die Messbarkeit aller wesentlichen Prozesse
  • Bessere Skalierbarkeit durch Einsatz von externen Ressourcen und Offshoring
  • Reduktion von Kosten und Steuerungsaufwand
Erich Holzinger | Senior Manager / Prokurist