Pharmagroßhändler

Training eines Entscheidungsmodells zur Churn-Vorhersage

Ausgangsbasis

  • 600 Millionen Datensätze zu Vertriebsaktivitäten und Kaufvorgängen
  • 26 Tabellen, ~ 3.700 Attribute
  • Churn-Definition:
    • manuell markiert (Mitteilung)
    • Umsatzrückgang > 40%

Projektergebnis

  • Entscheidungsmodell mit mehreren Komponenten und einer Gesamtmodellgüte von 86,49 %

Rolle im Projekt

  • Auswertung der Datenbasis mit statistischen Methoden und Fachverständnis
    • Text Mining auf Vertriebsberichten
    • Zeitreihenanalyse (Trends)
    • Klassifikation auf Kundenstammdaten

Kundenutzen

  • Erkennung von potenziellen Churn-Kandidaten
  • Einleitung von Gegenmaßnahmen möglich
  • Basis für weitergehende Analysen (mehr Fachlichkeit)
  • Erkenntnisse über derzeitige Datenqualität und Bedarf an Datenmanagement
Jens Schnettler

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Jens Schnettler Senior Manager / Prokurist

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