Getränkehersteller
Vertriebsplanung und -Forecast mit Predictive Planning
Ausgangsbasis
- Lange Produktionszeiten (min. 9 Monate) erfordern eine sehr gute Prognose und Planung der Auslieferungszahlen um Fehlmengen zu vermeiden
- Detaillierte Produktstruktur mit Varianten und unter-schiedlichen Verpackungsgrößen
- Planung von Mix-Displays mit unterschiedlichen Produkten erfordert für die Mengenplanung der Produkte eine Stücklistenauflösung
- Umfangreiche, mehrstufige Kalkulationsschemata für die Konditionsrechnung erfordern eine technische Lösung
Vorgehensweise
- Agile Aufnahme und Umsetzung der Anforderungen in kleinen Teams
- Schulung der Mitarbeiter
- Workshop mit „Lessons Learned“ und Definition der notwendigen Anpassungen
- Nach 12 Monaten Prüfung der Tragfähigkeit der einzelnen statistischen Modelle gegen geänderte Rahmenbedingungen und Anpassung der Prognose-Prozesse
Funktionen/Projektergebnis
- Predictive-Planning-Lösung
- Integration des rollierenden 12-Monats-Vertriebs-Forecasts, 24-Monats-Produktions-Forecasts, der Geschäftsjahresplanung sowie der operativen Systeme
- Hybrider Forecast aus statistischer Prognose und manuellen Anpassungen des Fore-casts mit Indikatoren für Prognosetrends
- Prognose der Vertriebsmengen über 24 Monate auf Basis statistischer Modelle (Ist-Mengen, geplante Promotions)
- Konditionenplanung auf Kunden- und Produkteebene differenziert über den Planungszeitraum
Kundenutzen
- Optimierung der Lagerbestände und -kosten
- Allein die verbesserte Planung der kleinen Flaschengebinde (0,2 l) konnte durch geringere Lagerkosten die Projektkosten in einem Jahr einsparen
- Qualitativ besserer Plan / Forecast (rückblickender Plan-Ist-Vergleich)
- Beschleunigte Planungsprozesse durch Integration von rollierendem Forecast und Geschäftsjahresplanung sowie der operativen Systeme und einem Prognosevorschlag
- Schnelle Berücksichtigung geänderter Rahmenbedingung durch Simulation von Mengen und Konditionen

Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist