Getränkehersteller

Vertriebsplanung und -Forecast mit Predictive Planning

Ausgangsbasis

  • Lange Produktionszeiten (min. 9 Monate) erfordern eine sehr gute Prognose und Planung der Auslieferungszahlen um Fehlmengen zu vermeiden
  • Detaillierte Produktstruktur mit Varianten und unter-schiedlichen Verpackungsgrößen
  • Planung von Mix-Displays mit unterschiedlichen Produkten erfordert für die Mengenplanung der Produkte eine Stücklistenauflösung
  • Umfangreiche, mehrstufige Kalkulationsschemata für die Konditionsrechnung erfordern eine technische Lösung

Vorgehensweise

  • Agile Aufnahme und Umsetzung der Anforderungen in kleinen Teams
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Workshop mit „Lessons Learned“ und Definition der notwendigen Anpassungen
  • Nach 12 Monaten Prüfung der Tragfähigkeit der einzelnen statistischen Modelle gegen geänderte Rahmenbedingungen und Anpassung der Prognose-Prozesse

Funktionen/Projektergebnis

  • Predictive-Planning-Lösung
  • Integration des rollierenden 12-Monats-Vertriebs- Forecasts, 24-Monats-Produktions-Forecasts, der Geschäftsjahresplanung sowie der operativen Systeme
  • Hybrider Forecast aus statistischer Prognose und manuellen Anpassungen des Fore-casts mit Indikatoren für Prognosetrends
  • Prognose der Vertriebsmengen über 24 Monate auf Basis statistischer Modelle (Ist-Mengen, geplante Promotions)
  • Konditionenplanung auf Kunden- und Produkteebene differenziert über den Planungszeitraum

Kundenutzen

  • Optimierung der Lagerbestände und -kosten
  • Allein die verbesserte Planung der kleinen Flaschengebinde (0,2 l) konnte durch geringere Lagerkosten die Projektkosten in einem Jahr einsparen
  • Qualitativ besserer Plan / Forecast (rückblickender Plan-Ist-Vergleich)
  • Beschleunigte Planungsprozesse durch Integration von rollierendem Forecast und Geschäftsjahresplanung sowie der operativen Systeme und einem Prognosevorschlag
  • Schnelle Berücksichtigung geänderter Rahmenbedingung durch Simulation von Mengen und Konditionen
Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist