Alteryx Designer für Business Data Preparation

Alteryx - The Thrill of Solving Logo

Self-Service Data Preparation ohne Coding

Abfragen unter Geschäftsanwendern von Data Analytics zeigen, dass sie nur ein Drittel ihrer Arbeitszeit mit der eigentlichen Analyse geschäftskritischer Daten verbringen. Den Rest der Zeit beansprucht die Datenbeschaffung und Aufbereitung, teilweise mit Support der IT.

Alteryx Designer schafft hier Abhilfe und lässt Anwender Data Preparation und Data Blending per Drag & Drop ganz ohne Coding und in kürzester Zeit selbst vornehmen.

Dank der integrierten Datenaufbereitung setzen Sie als Nutzer Ihre Use Cases schnell und einfach eigenständig um. Automatisierte und intuitive Workflows ersparen Ihnen repetitive Aufbereitungsschritte und ermöglichen die Fokussierung auf neue Erkenntnisse.

Ihr Unternehmen profitiert dabei von ergebnisorientierten und werthaltigen Einsichten.

Anbindung interner und externer Datenquellen

Durch die Anreicherung und Integration zusätzlicher Daten in Ihren Use Cases gewinnen Sie neue Erkenntnisse und Geschäftsmodelle. Mit dem Daten-Connector von Alteryx lassen sich fast alle internen und externen Datenquellen im Handumdrehen anbinden.

Der Daten-Connector beinhaltet den Daten-Import und die Daten-Identifizierung.

Erschließen Sie demografische, geografische und firmografische Daten aus lokalen Datenbanken, der Cloud sowie zahlreichen weiteren Quellen wie Open Data, Social Media und externen Datenprovider. Anwendern steht eine Vielzahl verschiedener Daten für die weitere Aufbereitung und Integration zur Verfügung. Neue Anforderungen werden so schnell umgesetzt und die Analytics-Kapazitäten im Unternehmen gesteigert.

Datenqualität

Datenqualität ist und bleibt eines der wichtigsten Themen für Data Analytics. Die vom Alteryx Designer bereitgestellten Funktionen für Data Preparation und deren Automatisierung steigern die unternehmensweite Datenqualität. Dies geschieht durch eine einfache Einbindung des Master Data Management und schnelle Anreicherungen über eigene Mappings und Fuzzy-Logiken.

Alteryx Designer für Geo Analytics

Geodaten bereichern vorhandene Unternehmensdaten auf vielfältige Weise und bieten ihnen einen wesentlichen Vorsprung gegenüber Marktbegleitern. Durch das Einbinden von Geodaten in Ihren Bestand an strukturierten Unternehmensdaten ziehen Sie Mehrwert aus geografischen Analysen und ermöglichen detaillierte Kartenvisualisierungen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und variieren je nach Branche. Ein branchenübergreifender Use Case ist dabei z.B. die Vertriebs- und Marketingoptimierung.

Alteryx bietet leistungsstarke Mapping- und Geospatial-Funktionen, mit denen Geo Analytics, also die Auswertung von raumbezogenen Daten, ermöglicht wird. Integrieren Sie vorgefertigte Geodaten oder externe räumliche Daten für intuitive Geoanalysen. Erweitern Sie Ihre Analysen um Handelsbereiche und Kundeneinzugsgebiete bis hin zu Berechnungen von Fahrtzeit und Logistikrouten durch umfassende Location Intelligence. Alteryx umfasst hierfür u.a. integrierte Karten von MapBox, DigitalGlobe und TomTom.

 

Demografische Daten in Use Cases einbinden: Open Data

Es gibt sehr viele frei verfügbare Open Data Datenquellen sowie kommerzielle Anbieter von Wettbewerbs- und Marktdaten, mit denen Unternehmensdaten angereichert werden können. Nachdem beispielsweise das Wetter nachweislich Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen hat, ist die Berücksichtigung von Wetterdaten bei der Vertriebsprognose relevant.

Demografische Daten sind ebenfalls essenziell für Wirtschaftlichkeitsanalysen von bestehenden und für White Spot Analysen zur Erschließung neuer Standorte und Filialen. Mit Alteryx Designer binden Sie diese Daten für Ihre Auswertungen sowie weiterführende statistische Analysen schnell und einfach ein und erlangen so einen holistischen Blick auf geografische Zusammenhänge.

Sascha Mertens | Senior Manager / Prokurist