Woodmark auf Platz 6 der führenden Spezialisten für Data- & AI-Services in Deutschland

09.12.2025

In der neuen Lünendonk-Studie 2025/2026 „Der Markt für Data & AI Services in Deutschland“ belegt die Woodmark Consulting GmbH einen hervorragenden 6. Platz unter den Spezialisten für Data & AI (Vorjahr: Platz 7). Damit zählt Woodmark weiterhin zum starken Feld der Verfolger. 

Weiterhin erfolgreich im Spitzenfeld

Die Studie ordnet Woodmark im Markt für Data- und Analytics-Services als Herausforderer mittelgroßer und großer IT-Dienstleister sowie spezialisierter D&A-Anbieter ein (Abbildung 1). Unter den führenden deutschen D&A-Spezialisten mit über 70 Prozent Umsatzanteil in Data und AI gehört Woodmark zu den ambitionierten Verfolgern (Abbildung 2). 

Lünendonk Führende Anbieter von Data & Analytics Services
Abbildung 1
Lünendonk Führende Anbieter von Data & Analytics Services
Abbildung 2

„Die aktuelle Lünendonk-Studie unterstreicht eindrucksvoll, wie stark ganzheitliche Data- und AI-Lösungen an Bedeutung gewinnen“, sagt Vincent Fourmi, Geschäftsführer der Woodmark. „Mit der Partnerschaft mit VMP haben wir einen klaren Kurs auf Wachstum gesetzt und verfolgen das Ziel, uns unter den marktführenden Spezialisten zu etablieren. Gemeinsam bringen wir Erfahrung, Technologiekompetenz und unternehmerischen Drive zusammen und schaffen genau die Impulse, die unser weiteres Wachstum und den Ausbau unseres Ökosystems jetzt vorantreiben. 

Vincent Fourmi
Geschäftsführer

Zentrale Erkenntnisse der Studie

Die Studie zeigt, dass Data & AI zur geschäftskritischen Infrastruktur der digitalen Wirtschaft geworden sind. Daten dienen längst nicht mehr nur der Effizienzsteigerung, sondern gelten als strategisches Asset für Innovation, neue Geschäftsmodelle und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist der Durchbruch Generativer KI sowie der Aufstieg agentenbasierter KI.

 

Viele Unternehmen befinden sich derzeit in einer tiefgreifenden Transformation. Sie investieren in moderne Datenplattformen, Cloud-Architekturen und robuste Governance-Strukturen, um KI-Anwendungen sicher und skalierbar zu betreiben. Trotz konjunktureller Unsicherheiten wächst der Markt für Data-&-AI-Services weiterhin zweistellig und damit deutlich stärker als der IT-Gesamtmarkt. 

Grundlage der Ergebnisse

Für die Studie identifizierte Lünendonk rund 40 relevante Dienstleister und erhob deren Antworten über einen Fragebogen. Berücksichtigt wurden nur Unternehmen, die definierte Kriterien erfüllten, darunter ein hoher Umsatzanteil in Beratung, Softwareentwicklung oder Systemintegration sowie signifikante Erlöse in den Bereichen Data und AI Strategy, Engineering und Operations. Ergänzend wurden 170 Anwenderunternehmen aus der DACH-Region telefonisch befragt.  

Ausführliche Informationen zur Erhebung und Auswertung sowie ein kostenfreies Exemplar der Lünendonk-Studie erhalten Sie unter Lünendonk-Studie 2025: https://www.luenendonk.de/produkt/luenendonk-studie-2025-2026-der-markt-fuer-data-ai-services-in-deutschland/

 

Teile diesen Artikel mit anderen

Zur Newsübersicht